Binnenwasserstraße von Michigan in Michigan

Eine selbsttragende Reise erstellt von TRAmnesia

Reiseübersicht

Ich hörte von Michigans „Binnenwasserstraße“, die effektiv (aber nicht wirklich) von Westen nach Osten vom Michigansee zum Huronsee führt, und ich überzeugte meinen Freund Bill, dies mit mir zu tun. Wir sind Anfang 60 und fahren seit einigen Jahren gemeinsam mit dem Kajak durch Michigan. Die Länge der Route beträgt ungefähr 40 Meilen, so dass wir an drei Tagen jeweils 15 Meilen (geben oder nehmen) paddeln mussten. Damals und mit unterschiedlicher Ausrüstung hätte dies in 2 Tagen erledigt werden können, aber wir hatten weder ein Zeitlimit noch große Erwartungen an unsere täglichen Kilometerleistungen.

Die Binnenwasserstraße beginnt am Crooked Lake und eine Karte zeigt, dass sie nur 2,5 Meilen von Little Traverse Bay am Michigansee entfernt ist. Man könnte annehmen, dass es in den Michigansee mündet. Aber nein, es fließt nach Osten, bis zum Huronsee!

Wir haben beide 12 ‚Perception Sport Touring Kajaks, die viel Ausrüstung aufnehmen, aber auch wie ein Lastkahn fahren, sobald sie beladen sind. Sie waren auch praktisch, weil das Cockpit riesig ist und den Zugang zu fast allem ermöglicht, was man mitten in einem See haben möchte oder braucht.

Wir begannen mit der Inszenierung seines Trucks in Cheboygan am Lake Huron und fuhren quer durch den Staat nach Petoskey und verbrachten die Nacht im State Park an der Little Traverse Bay.

ERSTER TAG

Als erstes am Morgen brachen wir das Lager auf, tranken Kaffee und einen Bagel und fuhren zum südlichsten Punkt am Crooked Lake. Wir haben die Kajaks geladen und waren um 10:10 Uhr los. Drei Meilen über den Crooked Lake und in den Crooked River, wo uns eine Schleuse etwa 1 Fuß, vielleicht höchstens 18 Zoll hinunterführte. Dann 5 Meilen den Fluss hinunter durch die kleine Stadt Alanson, gefolgt von Gruppen von Häusern, Sommerhäusern, Fischerhütten, Wald, und offene Bereiche von Schilf, Rohrkolben, und Gräser.

Einmal in Burt Lake, waren es weitere 7 Meilen bis zum Burt Lake State Park am südlichen Ende des Indian River. Jetzt war es früher Nachmittag, aber mit sehr wenig Wind war der See erstaunlich ruhig. Es war ein strahlender Tag am See, über 74 Grad mit flauschigen weißen Wolken und niedriger Luftfeuchtigkeit, nur ein schöner Spätsommer Freitagnachmittag. Aber als immer mehr Menschen von der Arbeit nach Hause kamen und ihre Wochenenden damit begannen, ihre Motorboote auf den See zu bringen, Es wurde ein wenig unruhig und es wurde etwas schwierig, die Kajaks in die richtige Richtung zu lenken, und es war etwas schwieriger, gute Fortschritte zu machen.

Es war auch eine kleine Herausforderung, genau zu bestimmen, wohin wir wollten, sobald wir nahe genug waren, um tatsächlich zu entscheiden, worauf wir paddeln sollten, aber immer noch zu weit weg, um echte Orientierungspunkte zu erkennen. Aber andererseits muss man erkennen, dass es unmöglich ist, sich auf einem dieser Seen zu verirren, wenn man die Ausdauer hat. Wir trafen den Strand im Park um 5:30 Uhr, so ziemlich das, was wir erwartet hatten. als wir an diesem Morgen geschoben. Wir schlugen unser Lager auf und gingen die Straße hinunter zu einem kleinen Diner und hatten eine sehr geschätzte warme Mahlzeit.

ZWEITER TAG

Normalerweise schlafe ich nicht gut und stehe früh auf. Bill hingegen schläft gerne so lange er kann. Als er aufwachte, hatte ich meinen Schlafsack und meine Luftmatratze aufgerollt und weggepackt. Aber heute Morgen verschwendete er keine Zeit damit, gepackt und bereit zu sein. Es war eine lange Wanderung vom Campingplatz zum Strand und wir machten mindestens 3, vielleicht 4 Fahrten hin und her, schoben uns aber etwas vor 8:00 Uhr ab, über 2 Stunden früher als am Vortag. Der Indian River war nur eine Viertelmeile entfernt und bald trieben wir an einigen schönen Häusern entlang des Flusses vorbei und machten Fotos.

Nachdem die Stadt Indian River hinter uns verblasst war, kamen wir gelegentlich an kleinen Gruppen von Bootshäusern, Docks, Häusern, einem Yachthafen und gelegentlich Cottages vorbei. Das Passieren der I-75-Brücke war für uns beide ein süßer Moment. In Michigan wird sich jeder Einwohner zu der einen oder anderen Zeit in seinem Leben für einen Urlaub, ein langes Wochenende, „nach Norden“ wagen. oder eine Woche Urlaub. Wir gehen jagen, angeln, campen, Boot fahren und alles andere, was Sie sich in den großen Wäldern, Seen und Flüssen oder auf den Großen Seen vorstellen können. Ich kann nicht anfangen zu erraten, wie oft ich über diese Brücke gegangen bin und nach Osten auf das sich langsam bewegende Wasser des Indian River geschaut habe, das sich durch das Schilf des Naturschutzgebiets schlängelt, und gedacht habe: „Ich bin jetzt wirklich im Norden.“ Heute waren wir in diesem Fluss und schauten auf die Brücke.

Mit all seinen Drehungen und Wendungen durch das Naturschutzgebiet würde ich vermuten, dass es zwischen 7 und 8 Meilen von der Mündung am Burt Lake und seinem Ende am Mullett Lake entfernt war. Und als wir das Schilf geräumt und in den Mullett Lake gerutscht waren, war die Aussicht nervig. Der blaueste Himmel ohne Wolke darüber, 76 Grad, ein leichter Seitenwind aus Südosten und 9,5 Meilen glatter See vor uns. Das andere Ende des Mullett Lake, war so weit weg, dass die Krümmung der Erde fast die Bäume am anderen Ende ausgelöscht. Am Red Pine Point, der See ist nur 1.5 meilen breit, aber es wird breiter, je weiter den See hinauf, bis es 3,75 Meilen in der Nähe von Aloha erreicht. Unser Ziel an diesem Tag, Aloha State Park, war 7,5 Meilen die südöstliche Küste hinauf und das einzige, was zu tun war – war zu beginnen.

Es war ein langer Nachmittag und die Sonne schien unerbittlich, aber wir hielten durch. Es gibt ungefähr 6 Dinge, die man mitnehmen muss: Wasser, Essen (Trail Mix, Nüsse, Brezeln, etc.), Wasser, Sonnencreme, Wasser und Ibuprofen (oder Ihr Schmerzmittel der Wahl). Und vergessen Sie nicht, genug Wasser zu nehmen. Wir machten Landfall über 2:30 fanden unser Gelände und machten sich daran, Zelte aufzuschlagen und sich niederzulassen. Wie es der Zufall wollte, Unsere Nachbarn waren die besten und ich muss Terry einen Gruß aussprechen, sein Sohn Gabe, Schwiegersohn Travis, und ihre Familien aus Caro, Michigan. So freundlich und großzügig eine Gruppe von Menschen, die Sie jemals finden werden. Was auch immer wir brauchten, sie waren genau dort, ob es eine Fahrt war eine Pizza oder Feuer gerösteten Maiskolben als „Bester Mais in Caro in Rechnung gestellt zu holen.“ Ich habe die ganze Nacht durchgeschlafen.

TAG DREI

Ich weiß nicht, ob Bill früh von alleine erwachte oder ob ich es war, der herumstolperte und Dinge umstieß, die ihn weckten, und ich fragte nie! Aber heute Morgen hatte ich bereits mein Kajak und meine Ausrüstung zum Strand gebracht, als Bill gepackt war, half ich ihm mit seinem und wir gingen um 7:00 Uhr ins Wasser. Der Tag führt uns den Cheboygan River hinunter in den Lake Huron zu unserem endgültigen Ziel. Aber zuerst müssen wir noch 4 Meilen von Mullet Lake überqueren, um zum Cheboygan zu gelangen, der gut zwischen den Häusern und Bäumen entlang der Küste versteckt ist. Das Problem mit reflektierenden Kanalmarkierungen ist, dass sie nicht „reflektieren“, wenn es dunkel ist oder wenn die Sonne hinter ihnen ist. Aber wie zuvor, mit einer allgemeinen Vorstellung von der Richtung, werden Sie es leicht genug finden.

Wie bei den anderen beiden Flüssen, dem Crooked und dem Indian, gibt es eine leichte Strömung, die einem hilft, und es gibt ein paar Ansätze, die man nehmen kann. Erstens kann man paddeln, als gäbe es keine Strömung und sehr gute Zeit machen. Oder man kann gerade genug paddeln, um das Kajak in die richtige Richtung zu lenken und die Zeit zu nutzen, um sich zu entspannen und die Sehenswürdigkeiten und Geräusche und Ihre Reisepartner zu genießen. Ich denke, zu wissen, dass dies unser letzter Tag war, wählten wir eine Kombination der beiden und neigten dazu, ein wenig mehr zu entspannen und zu plaudern, als wir die vorherigen 2 Tage hatten. Ich habe die Tendenz, mich auf das Ziel zu konzentrieren und auf dieses Ziel hinzuarbeiten. Bill hingegen genießt gerne den Moment und wird „dort ankommen“, wenn er dort ankommt. Ich muss Bills Beispiel öfter folgen.

Jeder Fluss hatte auch seine eigene Persönlichkeit und Sehenswürdigkeiten. Der Cheboygan war urbaner mit seiner Nähe zu einer größeren Stadt, Die Häuser waren größer, Hütten weniger, und viele weitläufige Rasenflächen und gut gepflegte Höfe. Schon bald näherten wir uns der Stadt Cheboygan und betraten dann die zweite Schleuse der Reise, die viel größer war als die erste.

Wir wurden mit 3 Motorbooten eskortiert und standen neben einer 32-Fußzeile mit nur ein paar Fuß zwischen uns. Der Kapitän schaute über die Seite seiner Brücke und witzelte: „Ihr macht einen guten Stoßfänger!“ worauf ich antwortete: „Du bleibst einfach da drüben und wir bleiben hier!“ und wir haben alle gut gelacht.

Minuten später waren wir auf dem Weg 12 Fuß hinunter und hinaus in die letzte Meile des Flusses. Die untere Ebene des Cheboygan River führte uns an einer wunderschönen Mehrbogenbrücke, einer Fußgängerbrücke und einer erstaunlichen Klappbrücke in der Innenstadt vorbei.

Schließlich paddelten wir an der USCG Mackinaw (WLBB-30) vorbei, einem riesigen Eisbrecher, der in Cheboygan stationiert war, und an der Mündung der Cheboygan Crib Light aus dem Jahr 1884. Dann in die Geraden von Mackinaw, um die Reise um 1:30 Uhr an einem herrlichen Nachmittag zu beenden. Wir luden unsere Yaks in Bills Truck, wo wir ihn 4 Tage zuvor abgestellt hatten, fuhren zurück nach Aloha, um unsere Ausrüstung abzuholen, und trennten uns – er wollte seine Eltern für ein paar Tage besuchen und ich machte die 4-stündige Fahrt zurück nach Hause in der Lower Thumb Region von Michigan.

Im Nachhinein war die gesamte Reise unbelastet von anderen Bootsfahrern oder echten Schwierigkeiten wie Deadfalls, die es zu vermeiden galt, Stromschnellen oder Portagen, mit denen man zu kämpfen hatte. Insgesamt 4 ruhige, ruhige Tage mit schönem Wetter in einer exquisiten Umgebung, genießen Sie die Tage und Nächte, die Sehenswürdigkeiten und Geräusche, teilen Sie die Schmerzen und ruhigen Abende mit einem guten Freund.

Ich würde jeden ermutigen, der in der Lage ist, eine solche Reise mit einem oder mehreren Kajakfreunden zu unternehmen, dies zu tun. Sie werden viele Male durch Erinnerungen an gute Tage mit guten Menschen belohnt. Jetzt geh da raus!

Unterkünfte:

Alle State Parks: Petoskey, Burt Lake, Aloha, und wenn nötig, Cheboygan. Besuchen Sie die Michigan DNR-Website für Details und Reservierungen.

Ausstattung:

12′ Perception Sport Kajaks

Gebühren:

Ja, für Camping in Parks und für den Durchgang durch die Schleusen.

Anfahrt:

I-75 North bis Indian River Ausfahrt. Cheboygan ist rechts, Petoskey links.