Merkmale und Verlauf von Patienten mit verschlechtertem Monofixationssyndrom

Hintergrund: Das Monofixationssyndrom ist durch Kleinwinkelstrabismus mit Vergenzfusionsamplituden und „peripherer Fusion“ gekennzeichnet.“ Obwohl angenommen wird, dass es sich um einen relativ stabilen Zustand handelt, verschlechtern sich einige Patienten mit diesem Syndrom, was zu einer zunehmenden Heterotropie führt, die manchmal mit Diplopie einhergeht. Das verschlechterte Monofixationssyndrom ist unter Klinikern bekannt; es gibt jedoch keine Studien, die den Verlauf und die Ergebnisse für diese Patienten beschreiben.

Zweck: Beurteilung der klinischen Merkmale, des Verlaufs und des Ansprechens auf die Therapie von Patienten mit verschlechtertem Monofixationssyndrom.

Methoden: Wir identifizierten alle Patienten aus unserer Datenbank, die eine Augenabweichung von < oder = 8 Delta bei gleichzeitiger Prismenabdeckung hatten Testen, periphere Fusion und zwischen 3000 und 67 Sekunden Stereoakustik (Monofixatoren), die anschließend eine Zunahme ihrer Abweichung auf > 8 Delta, Verlust der Fusion oder Diplopie hatten. Aus dieser Gruppe bewerteten wir die klinischen Merkmale, den Verlauf und das Ansprechen des Patienten auf die Therapie.

Ergebnisse: Wir identifizierten 29 Patienten mit verschlechtertem Monofixationssyndrom, die anschließend behandelt wurden. Die Behandlung bestand aus einer Operation bei 28 Patienten und einer Minuslinsentherapie bei einem Patienten. Von der Studiengruppe hatten 28 (97%) der Patienten eine Vorgeschichte von Esotropie und 20 Patienten (69%) eine Vorgeschichte von Amblyopie. Neun Patienten stellten zum Zeitpunkt der Verschlechterung eine Diplopie fest, die bei vier Patienten nach der Behandlung anhielt. Insgesamt erfüllten 14 Patienten (48%) die Kriterien für eine Monofixierung nach der Therapie erneut, während 20 Patienten (69%) eine erfolgreiche motorische Ausrichtung aufwiesen (< oder = 8 Delta). Es gab einen Trend zu schlechteren Ergebnissen in der diplopischen Gruppe im Vergleich zu den Patienten, die keine Diplopie hatten, obwohl dies statistisch nicht signifikant war (P = 0,26 für die Wiedererlangung des Monofixationssyndroms). Das Follow-up reichte von 1 Monat bis 21 Jahren.

Fazit: Obwohl die Monofixierung als stabiler Zustand angesehen wird, verschlechtern sich einige Patienten im Laufe der Zeit, wie eine Zunahme der Augenabweichung und ein Verlust der Fusion zeigen. In dieser Studie bemerkten 31% unserer Patienten den Beginn der Diplopie. Nach der Behandlung erhielten 48% der Patienten wieder eine Monofixierung. Bei Patienten mit Diplopie nach Verschlechterung ihrer Ausrichtung ist es möglicherweise weniger wahrscheinlich, dass sie nach der Behandlung eine gute Ausrichtung oder Monofixierung wiedererlangen.

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