Nerventransfer fördert die Erholung nach einer Verletzung des Plexus Brachialis

In diesem Artikel

  • Verletzungen des Plexus brachialis müssen so schnell wie möglich nach einer Verletzung beurteilt werden, um Chirurgen mehr Möglichkeiten zur Wiederherstellung der Funktion zu geben
  • Die Wiederherstellung schwerer Verletzungen des Plexus brachialis erfordert häufig eine Vielzahl von Bereichen, darunter Neurochirurgie, Orthopädie, plastische Chirurgie und mehr
  • Dr. Brown hat seine Karriere bahnbrechenden neuen Ansätzen für Verletzungen des Plexus brachialis gewidmet, insbesondere der Nerventransfer

Bei der Beurteilung eines Patienten mit einer Verletzung des Plexus brachialis ist es wichtig zu bestimmen, ob eine Genesung mit der Zeit eintreten kann oder ob eine Operation erforderlich ist, um die Bewegung des Arms wiederherzustellen. Da diese Verletzungen jedoch relativ selten sind, haben die meisten Zentren wenig Erfahrung damit.

Im Gegensatz dazu sind Plexus brachialis Verletzungen eine tragende Säule der Praxis von Justin M. Brown, MD, Direktor des Mass General Paralysis Center. In Zusammenarbeit mit einem multidisziplinären Team konnte Dr. Brown die Funktion auch in Armen wiederherstellen, denen es völlig an Bewegung mangelte.

Nerventransfer: Pionier eines neuen Ansatzes

Dr. Brown hat seine Karriere der Entwicklung neuer chirurgischer Verfahren für Verletzungen des Plexus brachialis gewidmet, insbesondere dem Nerventransfer.

„Wenn ein Teil des Arms gelähmt ist, können wir die verbleibenden Nerven spleißen, um die Muskelfunktion wiederherzustellen“, erklärt Dr. Brown.

Wenn der Patient beispielsweise eine gesunde Hand hat, aber keine Bewegung im Bizeps und in der Schulter, Dr. Brown kann von einem Teil der medianen und ulnaren Nerven in den musculokutanen Nerv „umverdrahtet“ werden, um eine starke Ellenbogenflexion zu erzeugen. Und dann konnte er Äste vom Trizeps verwenden, um den Deltamuskel wiederherzustellen, und den spinalen Zusatznerv mit der Rotatorenmanschette verbinden, um eine Außenrotation und Abduktion der Schulter zu ermöglichen.

Rechtzeitige Überweisung ist der Schlüssel

„Im Gegensatz zu Rückenmarksverletzungen, bei denen Sie lange nach dem Unfall etwas tun können, ist es bei Verletzungen des Plexus brachialis wichtig, dass der Patient so schnell wie möglich hereinkommt“, betont Dr. Brown. „Je länger sie warten, desto weniger Möglichkeiten haben wir, ihre Funktion wiederherzustellen.“

Leichte Verletzungen des Plexus brachialis, die mit Parästhesien im Arm und manchmal mit Schulterschwäche einhergehen, heilen oft von selbst. Völlige Taubheit und Lähmung im Arm und / oder in der Hand bedeuten jedoch sehr schwere Schäden. Es ist wichtig, sofort zu bestimmen, ob eine Operation erforderlich ist, um die Bewegung wiederherzustellen.

Die Bedeutung eines multidisziplinären Teams

Dr. Brown fordert Kollegen auf, Patienten mit Verletzungen des Plexus brachialis an ein Kompetenzzentrum zu überweisen, das einen Teamansatz verfolgt.

Die Verfahren zur Wiederherstellung der Bewegung gelähmter Gliedmaßen erfordern Fachwissen und Zusammenarbeit aus einer Vielzahl von Bereichen, und „die meisten Zentren haben nicht alle zur Verfügung“, sagt Dr. Brown.

Bei Mass General arbeiten diese Spezialisten eng zusammen. Martin P. Torriani, MD, von der Abteilung für Radiologie, hat MRT-Techniken entwickelt, die die feinen Details erfassen, die Neurochirurgen benötigen. Dr. Brown arbeitet regelmäßig mit einem Neurologen, Reiner See, MD, der sich auf das Sammeln von Elektromyographiedaten spezialisiert hat, um das Ausmaß der Genesung eines Patienten vorherzusagen.

Dr. Brown arbeitet auch mit Kyle R. Eberlin, MD, und Jonathan M. Winograd, MD, der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, sowie zwei Handchirurgen in der Abteilung für Orthopädische Chirurgie, Neal Chen, MD, und Chaityana Mudgal, MD, um die beste rekonstruktive Strategie für jeden Patienten zu wählen.

„Eine Bewegung der Gliedmaßen erfordert oft ziemlich innovative Strategien“, sagt Dr. Brown. „Wir müssen möglicherweise plastische Chirurgie verwenden, um einen Muskel aus dem Bein zu finden, der im Arm verwendet werden kann, der die Bewegung wiederherstellen kann, die wir mit der primären Nervenreparatur nicht erreichen konnten.“

Unterstützung der Rehabilitation

Dr. Brown sagt den Patienten, dass die Nervenübertragung analog zum Pflanzen eines Gartens ist. Die „Drähte“ innerhalb der Nerven müssen zurück zum Muskel wachsen, der beginnen muss, sich zu aktivieren und dann gestärkt zu werden. Die Wiederherstellung dauert in der Regel zwischen drei Monaten und zwei Jahren, abhängig von der Komplexität des Falls.

Unmittelbar nach der Operation beginnt Dr. Brown sagt, er und sein Team stellen Sie sicher, dass die Patienten die passive Bewegungsfreiheit des Arms beibehalten und die Nerven stärken. Sie beginnen mit Therapeuten zu arbeiten, sobald sie wieder in Bewegung sind, um zu lernen, wie man den Muskel bewegt und stärkt. Er sieht Patienten mindestens drei Jahre lang postoperativ und passt die Behandlung an, wenn ein anderes Verfahren ihre Funktion noch weiter verbessern könnte.

„Die Schwierigkeit bei Verletzungen des Plexus brachialis im ganzen Land besteht darin, dass es viele Chirurgen gibt, die bereit sind, eine Operation zu versuchen“, schließt Dr. Brown. „Aber weil sie diese Verletzungen selten sehen, haben viele Patienten schlechte Ergebnisse. Es ist wichtig, dass Patienten an einen Ort kommen, der mit all den verschiedenen rekonstruktiven Optionen echten Komfort bietet.“

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