Was ist neu in der Mammographie?

Seit Jahrzehnten ist die Mammographie der Goldstandard für die Früherkennung und Erkennung von Brustkrebs. Aber die Go-to-Strategie zur Identifizierung von Krebs im Frühstadium oder im fortgeschrittenen Stadium zu sein, reicht nicht aus. Die Arbeit wurde fortgesetzt, um nicht nur die Wirksamkeit der Mammographie zu erhöhen, sondern auch ihre Verwendung und Reichweite zu erhöhen.

Branchenweit werden Anstrengungen unternommen, um neue Technologien und Strategien für die Mammographie zu entwickeln und umzusetzen. Und die Forschung zeigt auch neue Wege auf, wie die Modalität dazu beitragen kann, Leben zu retten.

Personalisierte Mammographie

Seit ihrer Gründung ist die Mammographie weitgehend eine einheitliche Technologie, die zu vielen Beschwerden von Patienten über Beschwerden und Schmerzen führt. In vielen Fällen haben diese Sorgen Frauen daran gehindert, die Vorsorgeuntersuchung zu planen. Und um die Auslastung zu erhöhen, haben einige Unternehmen horizontale Mammographiegeräte entwickelt; andere haben Heizungen hinzugefügt, damit die Paddel nicht so kalt sind.

Aber so wie jede Frau anders ist, so ist auch jede Brust. Ein Produkt, das entwickelt wurde, um individuelle Bedürfnisse zu erfüllen, ist Solis Mammography’s SmartCurve by Hologic, ein Mammographie-Paddel, das ein persönlicheres Screening-Erlebnis bieten kann. Die gebogene Paddelform passt sich der Brust an und passt die meisten Patienten leichter an.

Laut Stacy Smith-Foley, MD, ärztlicher Direktor des Brustzentrums bei CARTI, kann diese Technologie sowohl Anbietern als auch Patienten zugute kommen. Seit April dieses Jahres setzt das Zentrum SmartCurve als Standard für alle Patienten ein.

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„Auf der technischen Seite können Technologen Patienten so positionieren, dass sie viel mehr Gewebe enthalten als mit einem Standardpaddel“, sagt sie. „Und für Patienten ist die Kompressionskraft aufgrund der Krümmung des Paddels gleichmäßiger über die Brust verteilt.“

Obwohl die gebogenen Paddel bei Frauen mit Brustimplantaten nicht gut für die Erfassung von implantatversetzten Ansichten geeignet sind, bieten sie für die meisten Patienten Vorteile. Die Verbesserung der Positionierung für die Mehrheit der Frauen reduziert die Anzahl der Bilder, die für die Diagnose benötigt werden, und weniger Bilder führen zu weniger Strahlenbelastung, sagt Smith-Foley.

Neben den Patienten habe SmartCurve auch ihren Technologen einige Vorteile geboten. Während die Technologie es ihnen ermöglicht, Patienten besser zu positionieren, hält sie sie auch in besseren ergonomischen Positionen. Ihre Körpermechanik verbessert sich, und sie erleben mehr Komfort und weniger Schmerzen während des Arbeitstages, sagt sie.

Biopsien reduzieren

Statistiken des National Cancer Institute berichten, dass fast 60% der Frauen mindestens einen abnormalen Befund in einer Mammographie haben, der im Laufe ihres Lebens nicht bösartig ist. Die Möglichkeit, die Anzahl der falsch positiven Ergebnisse beim Screening zu reduzieren, kann auch die Anzahl und die Kosten von Biopsien senken.

Jüngste Forschungsergebnisse, die in der Radiologie veröffentlicht wurden (die auch klinisch getestet wurden), zeigen die Verwendung von Drei-Kompartiment-Brustbildanalyse zusammen mit Mammographie-Radiomik – eine Form der computergestützten Erkennung, die Texturmerkmale identifiziert, die mit Läsionen verbunden sind – kann gutartige und krebsartige Befunde genauer unterscheiden.

Laut Karen Drukker, PhD, Research Associate Professor für Radiologie an der Universität von Chicago, können die Messungen der Wasser-, Lipid- und Protein-Brustkomponenten, die im Rahmen einer Drei-Kompartiment-Analyse durchgeführt wurden, mehr Malignome lokalisieren, da invasive Krebsarten signifikant mehr Lipide und Wasser enthalten als normales Gewebe. Die Studienergebnisse, die an 100 Patientenmammogrammen getestet wurden, zeigten, dass diese Strategie nicht nur die Krebsvorhersagen um 32% bis 50% über den visuellen Interpretationen verbesserte, sondern auch unnötige Biopsien um etwa 30% reduzierte.

Die Technik ist nicht invasiv, hat jedoch einen wichtigen Nachteil – sie erfordert, dass Patienten einer 10% höheren Strahlendosis ausgesetzt werden.

Mammographie für Männer

Männer kommen normalerweise nicht als Brustkrebspatientinnen in den Sinn, sagt Yiming Gao, MD, ein Brustbildgebungsspezialist an der New York University Langone Health. Aber mehr Männer sterben jährlich an Brustkrebs als an mehr bekanntem Hodenkrebs, etwa 500 Männer bzw. 410 Männer. Diese Unbekanntheit – zusammen mit einem Mangel an Screening – kann tödlich sein.

„Da das Screening bei Männern in Kombination mit mangelndem Bewusstsein nicht indiziert ist, tritt männlicher Brustkrebs häufig in einem fortgeschritteneren Stadium auf als bei Frauen, und Männer mit Brustkrebs tun dies häufig nicht so gut wie Frauen“, sagt sie.

Die meisten Fälle von männlichem Brustkrebs werden erst identifiziert, wenn der Patient symptomatisch ist, erklärt sie.

Wie Frauen beeinflussen mehrere Faktoren das Brustkrebsrisiko eines Mannes. Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Brustkrebs, eine genetische Mutation BRAC1 oder BRAC2 und hormonelle Ungleichgewichte sowie afroamerikanische oder aschkenasische Abstammung können die Wahrscheinlichkeit erhöhen. Folglich ist die Früherkennung von entscheidender Bedeutung, sagt Gao, und ihre jüngsten Untersuchungen, die in der Radiologie veröffentlicht wurden, zeigten, dass Mammographie-Screening in diesen Fällen kritisch sein kann.

In ihrer Studie entdeckte die Mammographie 2.304 Brustläsionen. Von den 149 biopsierten Läsionen waren 41 (27,5%) bösartig, was bei Männern mit hohem Risiko eine Krebserkennungsrate von 18 pro 1.000 Untersuchungen ergab. Das ist deutlich höher, sagt sie, als die fünf Krebsarten, die pro 1.000 Frauen mit durchschnittlichem Risiko entdeckt wurden. Darüber hinaus wurden Krebsarten, die bei Männern lokalisiert wurden, in einem frühen Stadium vor der Metastasierung in die Lymphknoten identifiziert, was die Überlebensprognose signifikant verbesserte.

Männer haben weniger brustfibroglanuläres Gewebe, das abnormale Befunde bei Frauen maskieren kann. Folglich bietet das Mammographie-Screening den Ergebnissen zufolge eine größere Klarheit für männliche Patienten und zeigt eine Genauigkeit von 100% bei der Erkennung von Krebs und eine Genauigkeit von 95% bei der Unterscheidung von Brustkrebs von anderen Befunden.

„Wir haben gezeigt, dass die Mammographie das Potenzial hat, Krebserkrankungen bei Männern frühzeitig zu erkennen, bevor sie symptomatisch werden“, sagt sie. „Das Screening bestimmter Männer mit hohem Risiko kann dazu beitragen, ihre individuelle Prognose zu verbessern.“

Letztendlich, so Gao, sollten Anbieter die Familienanamnese und Risikofaktoren mit männlichen Patienten besprechen und in Betracht ziehen, Brustkrebs zu ihrer Checkliste für Männer hinzuzufügen, die von genetischer Beratung und möglichem Screening profitieren könnten.

„Was klinische Veränderungen betrifft, sind Gespräche über männlichen Brustkrebs ein guter Anfang“, sagt sie. „Und wenn wir weitere Daten sammeln, können in Zukunft möglicherweise konkretere klinische Richtlinien bereitgestellt werden.“

Kontrastverstärkung

Basierend auf bestehenden Forschungsergebnissen kann das Hinzufügen einer Kontrastverstärkung zu bildgebenden Techniken, einschließlich Mammographie, die Erkennung von biologisch relevanten Krebsarten, wie hochgradigen invasiven Tumoren, erhöhen, wenn konventionelle Mammographie diese Krankheiten häufiger vermisst. Laut Elizabeth Morris, MD, Leiterin des Brustbildgebungsdienstes am Memorial Sloan Kettering Cancer Center, kann die kontrastverstärkte Mammographie sogar bei sehr dichten Brüsten kleine Krebsarten aufdecken.

Die kontrastmittelverstärkte Mammographie ist nicht nur schädlicher und aggressiver, sondern auch kostengünstiger und kann problemlos in den Büro-Workflow integriert werden.

Besseres Screening

In den letzten Jahren hat das Gesundheitswesen – einschließlich der Radiologie – die Tür zu präziseren medizinischen Strategien geöffnet, die auf patientenspezifischen Informationen beruhen. In vielen Fällen wird eine erfolgreiche individualisierte Versorgung durch Screening-Bemühungen unterstützt. Bei Brustkrebs umfassen diese häufig das Screening auf Brustkrebsgene, Mammographiedichte, Familienanamnese von Brustkrebs, Lebensstil, hormonelle Faktoren und demografische Daten.

Internationale Forschung, veröffentlicht in der Zeitschrift des National Cancer Institute, an der mehr als 65.000 Patienten teilnahmen, verwendete Morris 77 Einzelnukleotid-Pleomorphismen, Östrogenrezeptorstatus und Familiengeschichte, um einen polygenen Risiko-Score zu erstellen, der das lebenslange Risiko einer Frau für die Entwicklung von Brustkrebs bestimmt. Bei Frauen ohne Familienanamnese liegt das lebenslange Risiko zwischen 5,2% und 16,6%. Frauen mit einer Familienanamnese ersten Grades haben ein lebenslanges Risiko von 8,6% bis 24,4%.

Dieser polygene Risiko-Score, sagt sie, könnte klinisch genutzt werden, um gezielte Screening- und Präventionsstrategien effektiver zu informieren. Diese Verlagerung weg von einem bevölkerungsbasierten Screening hin zu einem zunehmend personalisierten Ansatz könnte Anbietern helfen, die am besten geeigneten Therapiemethoden früher im Behandlungsprozess anzubieten.

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